Vergangenes aus der Kellertrift...

In der Projektwoche Ende Juni 2014 machten Schüler und Lehrer der HTL Rennweg erneut einen Projekttag nach Untermarkersdorf. Dabei wurde das Programm anders als im Vorjahr gestaltet, um auch den Interessierten vom Vorjahr neue Einblicke geben zu können.

Besichtigt wurden: Presshaus und Weinkeller von Seidl Alfred, Maschinen - und Gerätehalle von Seidl Alfred, Weinhalle von Seidl Alfred, Presshaus und Weinkeller von Widl Josef, Pulkautaler Weinbaumuseum, Himmelbauer Keller, Presshaus und Weinkeller von Familie Reischl, Gröschl Keller, während der Stationen die Kellertrift allgemein.

Das Wetter hat im Vergleich zum Vorjahr mitgespielt und zu mittag wurde im Gasthaus Pulkautaler gegessen und pausiert.

Am 29. Juni 2013 machten Schüler und Lehrer der HTL Wien 3 Rennweg einen Projekttag in der Kellertrift Untermarkersdorf. Veranstaltet wurde dieser von Frau Prof. Redl und organisiert sowie geleitet von Alexander Gröschl.

Besichtigt wurden: Weingut Himmelbauer, Pulkautaler Weinbaumuseum, Keller von Baumgartner Roland und Ing. Wieland, Himmelbauer Keller, Gröschl Keller und die Kellertrift allgemein.

Leider war genau dieser Tag verregnet, wodurch es zu kleinen Änderungen kam. Trotzdem war der Projekttag gelungen!

 

Anfang August 2013 fand das Viertelfestival im Weinviertel statt. In Untermarkersdorf lautete das Motto unter der Leitung von Lizzy Mayrl ,,Kunst Brandung Kellergasse''. Dabei kamen Künstler aus aller Welt zusammen, um diverse Projekte zu realisieren.

Am 10. August fand die Abschlusspräsentation statt. Bei dieser wurden alle Projekte präsentiert.

Eine Künstlerin performte den ,,Obertongesang''
Eine Künstlerin performte den ,,Obertongesang''
Installation von Lizzy Mayrl
Installation von Lizzy Mayrl
Film Vorführung im Gröschl Keller 2
Film Vorführung im Gröschl Keller 2
Film Vorführung im Gröschl Keller 1
Film Vorführung im Gröschl Keller 1
Die ,,Lange Tafel''
Die ,,Lange Tafel''

Das Pulkautaler Weinbaumuseum liegt im wunderschönen Weinort Untermarkersdorf inmitten des Pulkautals im nördlichen Weinviertel. Die Kellergasse - bei uns auch Kellertrift genannt - erzählt auch ihre eigene Geschichte und sollte auf jeden Fall, ebenso wie das Weinbaumuseum, erkundet und besichtigt werden.

Unter Kontakt haben Sie die Möglichkeit, Ihr persönliches Wunschprogramm zusammenzustellen!